Willkommen bei Aquaristik-Talk.de.
Seite 1 von 4 1 2 3 4 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 34
  1. #1

    Talker
     
    Registriert seit
    24.09.2002
    Beiträge
    269
    Danke
    0
    hi leute

    entlich haben meine apfelschnecken abgeleicht !

    jetzt möchte ich gerne wissen wie ich sie behandeln muss weil sie haben das gelege außerhalb des beckens abgelegt ! trocknen die da nicht aus ??
    bitte um schnellstmögliche antwort ?!

    gruß Ralph

  2. #2

    Talker
     
    Registriert seit
    13.09.2002
    Beiträge
    10.486
    Danke
    0
    Hi Ralph,

    na nun mach Dir mal keine Sorgen

    Diese Gebilde sehen schon etwas seltsam aus und ich dachte bei mir auch zuerst, dass die vertrocknen würden ... tun sie aber nicht, wenn Du dafür sorgst, dass unterhalb der "Weg" frei ist, um ins Wasser zu fallen.

    Nach 10 - 15 Tagen "platzt" das gelege auf, und die Stecknadelkopf großen Schnecken fallen ins Wasser.

    Wenn Du aber andere Fische in dem becken hast, schieb einfach ein Ablaichbecken unter das Gelege

    Viel Spaß mit denen ... und glaub mir ... ich hatee 230 Stück und meine Molche haben sich damals gefreut über die abwechslungsreichen Nahrung

  3. #3

    Talker
     
    Registriert seit
    24.09.2002
    Beiträge
    269
    Danke
    0
    hi manjunja

    danke für die schnelle antwort !

    da bin ich aber froh das die nicht austrocknen können :P

    gruß Ralph

  4. #4

    Talker
     
    Registriert seit
    24.09.2002
    Beiträge
    343
    Danke
    0
    Hi Ralph,
    erst mal herzlichen Glückwunsch!
    Bei mir haben meine Apfelschnecken auch schon so ca. 5 mal abgelaicht. Langsam werden die vielen Jungen schon etwas nervig. :wink:
    Aber es ist immer wieder schön zu sehen, wie die kleinen Schnecken über die Aquarienscheibe krabbeln.
    Es kann aber auch passieren, dass aus einem Gelege nichts schlüpft(war bei mir auch schon der Fall). Noch etwas: wenn die Eier so etwa 3 Tage alt sind, kannst du vorsichtig mit dem Finger das Gelege berühren und du wirst feststellen, dass es sehr hart ist.

    Ich hoffe, dass ich dir helfen konnte.

    Mfg Sebastian

  5. #5

    Talker
     
    Registriert seit
    24.09.2002
    Beiträge
    269
    Danke
    0
    hi sebastian

    dann noch ne frage : kann ich das gelege auch umlegen ? wenn ja wie ?
    weil es sind doch einige fische im becken und die sollen sie nicht alle fressen !

    Gruß Ralph

  6. #6

    Talker
     
    Registriert seit
    24.09.2002
    Beiträge
    343
    Danke
    0
    Hi Ralph,
    nein, man kann das Gelege nicht umlegen(ich hab es jedenfalls noch nie versucht). Ich habe jedoch die Erfahrung gemacht, dass meine Fische(Buntbarsche, Bärblinge, Salmler, Fadenfische und Welse) keine kleinen Schnecken gefressen haben. Ich weis nicht ob das bei jedem Fisch so ist, weil Manjunja gesagt hat, seine Molche hätten die Schneckchen aufgefressen.
    Ich würde es an deiner Stelle einfach so belassen und sehen, was daraus wird.

    Mfg Sebastian

  7. #7

    Talker
     
    Registriert seit
    24.09.2002
    Beiträge
    269
    Danke
    0
    hi nochmal sebastian

    gut dann werde ich es mal so lassen !
    ich habe in diesem becken eigentlich nur ruhige bewohner !

  8. #8

    Talker
     
    Registriert seit
    21.09.2002
    Beiträge
    1.924
    Danke
    0
    Hallo,
    ich habe mal eine ganz andere Frage zu Apfelschnecken ... Ich habe ganz am Anfang mal gelesen wenn eine Apfelschnecke unbemerkt stirbt, was in meinem "Urwald" passieren kann, würde innerhalb kurzer Zeit das ganze Becken vergiftet...
    Bisher weis ich nicht ob das stimmt oder nicht, habe auch nirgends Infos diesbezüglich gefunden.
    Kann mir jemand sagen ob da irgentetwas dran ist ??

    Danke im voraus

  9. #9

    Talker
     
    Registriert seit
    23.09.2002
    Beiträge
    341
    Danke
    3
    Hi Anja!

    Ja da ist was dran...

    Das liegt am hohen Eiweisgehalt der Tiere.

    Eiweiß -> Aminosäure -> Ammonium/Ammoniak -> Nitrit -> Nitrat.

    Manchmal kann es sein das man glaubt eine AS sei tot, kann aber sein das sie es nicht ist. Am besten nimmst du sie aus dem Wasser und gibst sie in eine Schüssel mit Deckel und beobachtest erst mal.

    Wenn du eine AS vermissen solltest, solltest du den Nitrit wert im Auge behalten!

    Ich hoffe ich konnte dir helfen,


    lg Matthias.

  10. #10

    Talker
     
    Registriert seit
    13.09.2002
    Beiträge
    10.486
    Danke
    0
    Da kann ich Matthias im großen und ganzen zustimmen

    Mir ist jedoch aufgefallen, dass in meinem Becken auch alle 1-2 Monate mal eine Apfelschnecke stirbt, dass sich dies aber kaum merkbar auf den Nitritwert auswirkt.
    Es hängt glaube ich auch davon ab, wie groß die Schnecken sind und ob Fische im AQ sind, die Schnecken fressen.