Willkommen bei Aquaristik-Talk.de.
Ergebnis 1 bis 5 von 5
  1. #1

    Talker
     
    Registriert seit
    07.08.2005
    Beiträge
    48
    Danke
    0
    Hallo zusammen,

    mein 180L Becken befindet sich nun in der 3. Einfahrwoche. Bin nun so ca. am Höhepunkt des Nitiritwertes und habe natürlich noch keine Fische im Becken (ausser einigen Turmdeckelschnecken und Apfelschnecken).

    Gestern habe ich jedoch einen kleinen blassen 2mm Wurm auf meiner Scheibe gesichtet. Er bewegt sich wie eine Raupe fort. Wisst ihr um was es sich da handelt?
    Habe Angst, dass es ein Parasit ist, welcher in Zukunft meinen Fischen Schaden könnte!

    Gruss
    Sascha

  2. #2

    Talker
     
    Registriert seit
    25.10.2003
    Beiträge
    1.301
    Danke
    0
    hallo sascha,

    das wird eine planarie sein. Vermut ich mal.

    •   Alt 26.08.2005 18:15

      Mister Ad Mister Ad ist offline

      Aquarianer-Lotse
      Registriert seit
      21.08.2006
      Beiträge
      4682

        
       

  3. #3
    Ralle
    Hallo Sascha,

    wenn Dein Wurm sich wie die Raupe bewegt, zusammenzieht und wieder streckt, dann ist es mit hoher Wahrscheinlichkeit ein Egel.

    Schau Dir mal folgenden Link an ob das hinkommt.

    Egel

    @Jens Nicht jeder blasse Wurm im AQ ist eine Planarie

    Gruß
    Ralf

    P.S. Falls es ein Schneckenegel ist solltest Du Deine Apfelschnecken in Sicherheit bringen, außerdem ist das Nitrit auch für Apfelschnecken tödlich

  4. #4

    Talker
     
    Registriert seit
    01.09.2005
    Beiträge
    1
    Danke
    0
    @ Aquatierchen
    die Exeltabelle die Du erstellt hast ist wirklich gut Hast Du vielleicht auch eins für Meerwasser ?

  5. #5

    Talker
     
    Registriert seit
    12.07.2005
    Beiträge
    315
    Danke
    0
    hallo!

    vielleicht die gleichen wie bei mir?

    http://www.aquaristik-talk.de/index....opic=22452&hl=

    •   Alt 09.09.2005 09:26

      Mister Ad. Mister Ad ist offline

      Aquarianer-Lotse
      Registriert seit
      21.08.2006
      Beiträge
      4682