Willkommen bei Aquaristik-Talk.de.
Ergebnis 1 bis 5 von 5
  1. #1

    Talker
     
    Registriert seit
    25.04.2008
    Beiträge
    13
    Danke
    0

    Turmdeckelschnecken im Garten?

    Hallo,
    habe vor Jahren den Bodenkies meines Aquariums im Garten verteilt. Darunter waren wohl auch noch einige Turmdeckelschnecken.Kann es sein, daß die Schnecken im Garten überlebt haben, denn ich finde beim Jäten, vor allem im Steingarten immer wieder Schnecken, die genauso aussehen? Oder gibt es Gartenschnecken, die Turmdeckelschnecken sehr ähnlich sind???
    Habe mir jetzt wieder ein Aqua eingerichtet und frage mich ob ich es wagen soll, von den Schnecken aus dem Garten welche hineinzutun.
    Finde im Internet keine Informationen dazu. Und noch mal zum klarstellen. Das war vor Jahren mit dem Kies, d.h. die Schnecken haben auch anscheinend mehrere Winter überlebt. Kann das sein??
    Befürchte jetzt kommt dann die Frage nach einem Foto. Mach ich gerne, wenn mir jemand kurz sagt, wie das geht. Bin hier noch relativ neu und nicht sehr Computererfahren.
    Wäre für jede Info dankbar!
    Gruß Susanne

  2. #2

    Talker
     
    Registriert seit
    31.12.2007
    Ort
    58453 Witten
    Beiträge
    4.256
    Danke
    1

    AW: Turmdeckelschnecken im Garten?

    Hallo Susanne,

    ich bezweifel das sie mehrere Jahre im Garten überlebt haben, aber wenn es immer feucht war und die Stelle nie gefroren ist kann ich es mir gut vorstellen. Ich an deiner Stelle würde sie aber nicht mehr ins Aquarium geben. Mir wäre das Risiko zu hoch das es a) gar keine TDS sind bzw. b) sie sich so an das Leben im Garten angepasst haben das die plötzliche Umstellung zum ertrinken führt. In beiden Fällen hättest du tote Schnecken in deinem Aquarium die das Wasser kippen lassen können.


    Fotos einstellen ist ganz einfach. In dem Fenster wo du antwortest ist etwas weiter unten ein Button "Anhänge verwalten" den klickst du an, dann öffnet sich ein neues Fenster in der du mit dem Button "Durchsuchen" die Datei auswählen kannst. Dann klickst du noch auf "Hochladen" und kurz darauf ist das Foto hochgeladen wenn du dann auf Antworten klickst sehen wir alle es. Du musst aber darauf achten das das Foto nicht zu groß ist!

    •   Alt 14.09.2008 11:22

      Mister Ad Mister Ad ist offline

      Aquarianer-Lotse
      Registriert seit
      21.08.2006
      Ort
      Beckenwand
      Beiträge
      4682

        
       

  3. #3

    Talker
     
    Registriert seit
    25.04.2008
    Beiträge
    13
    Danke
    0

    AW: Turmdeckelschnecken im Garten?

    Hallo Jim,
    erst mal danke für die schnelle Antwort. Habe die Schnecken fotografiert aber die Bildgröße ist noch ein Problem. Heute Abend habe ich Hilfe und stelle dann das Foto ein.
    Gruß Susanne

  4. #4

    Talker
     
    Registriert seit
    07.03.2007
    Ort
    Diessen a. Ammersee
    Beiträge
    144
    Danke
    0

    AW: Turmdeckelschnecken im Garten?

    Hallo Susanne,
    meintest Du die hier ?
    Schließmundschnecken (Clausiliidae)

    es gibt auch noch andere Arten mit einem größerem Haus, es handelt sich dabei aber nicht um Wasserschnecken.

  5. #5

    Talker
     
    Registriert seit
    25.04.2008
    Beiträge
    13
    Danke
    0

    AW: Turmdeckelschnecken im Garten?

    Hallo Wilma,
    hier nun das Bild von den Schnecken. Scheinen wirklich diese Schließmundschnecken zu sein. Mein Garten ist voll davon und ich werde sie natürlich nicht ins Aquarium tun. Und an alle zur Beruhigung: Die Schnecken sind nicht mehr im Wasserbecher, sondern wieder in meinem Garten, wo sie weiterwühlen können. Danke für eure Hilfe!
    Gruß Susanne

    •   Alt 14.09.2008 20:26

      Mister Ad. Mister Ad ist offline

      Aquarianer-Lotse
      Registriert seit
      21.08.2006
      Beiträge
      4682