Willkommen bei Aquaristik-Talk.de.
Ergebnis 1 bis 10 von 10
  1. #1

    Talker
     
    Registriert seit
    14.09.2008
    Beiträge
    5
    Danke
    0

    Flusskrebs/Hummer hat bei der Häutung eine Schere verloren, was soll ich tun???

    Hallo, mein Flusskrebs / Hummer hat sich gestern angefangen zu häuten, dabei hat er heute über Nacht eine seiner Scheren/Arm verloren, jetzt hängen ihm noch wiesse Schleier an der Unterseite/Kopf vorne herum, was soll ich tun, gehts ihm überhaupt noch gut?? Bin für jede Hilfe dankbar.

  2. #2

    Talker
     
    Registriert seit
    31.12.2007
    Ort
    58453 Witten
    Beiträge
    4.256
    Danke
    1

    AW: Flusskrebs/Hummer hat bei der Häutung eine Schere verloren, was soll ich tun???

    Hallo (Name?),

    das kann schon mal vorkommen das ein Hummer/Krebs/Garnele bei der Häutung ein Körperteil verliert. Dies ist aber nicht weiter schlimm, da dieses Körperteil bei der nächsten Häutung nachgewachsen ist.

    Eine ausgewogene Ernährung hilft dies zu vermeiden, dazu zählt auch Falllaub von z.B. Eichen oder Buchen.

    •   Alt 14.09.2008 16:41

      Mister Ad Mister Ad ist offline

      Aquarianer-Lotse
      Registriert seit
      21.08.2006
      Ort
      Beckenwand
      Beiträge
      4682

        
       

  3. #3

    Talker
     
    Registriert seit
    14.09.2008
    Beiträge
    5
    Danke
    0

    AW: Flusskrebs/Hummer hat bei der Häutung eine Schere verloren, was soll ich tun???

    Hallo, ich bin der Ferdi,

    wie lange dauert denn die Häutung normalerweise, jetzt sind es schon 24 h, es fehlt auch der ganze Arm mit Schere, ist das schlimm?

  4. #4

    Talker
     
    Registriert seit
    31.12.2007
    Ort
    58453 Witten
    Beiträge
    4.256
    Danke
    1

    AW: Flusskrebs/Hummer hat bei der Häutung eine Schere verloren, was soll ich tun???

    Hi,

    eine Häutung ist eine Sache von ein paar Sekunden! Der Panzer bricht an der Sollbruchstelle auf und der Hummer schießt sich aus dem alten Panzer heraus!

    Hast du ein Foto von dem Hummer? Ich kann mir diese Fäden nicht wirklich vorstellen von denen du sprichst.

  5. #5

    Talker
     
    Registriert seit
    14.09.2008
    Beiträge
    5
    Danke
    0

    AW: Flusskrebs/Hummer hat bei der Häutung eine Schere verloren, was soll ich tun???

    Mit Fäden habe ich mich vllt. falsch ausgdrückt, ich meine den Panzer unten am Bauch der wo mit den Füssen verbunden ist. Dieses Teil hängt mit den Fussfäden noch am Hummer dran und es macht den Anschein das er dadurch kein Fütter mehr aufnehmen kann, er sitzt auch ganz verstört seit Stunden an einem Platz und frisst auch seit 24 h Stunden nicht mehr, soll ich ihn von dem Rest befreien, oder was kann ich da noch machen, er hat sich schon gestern so gequält kam auch nicht aus der Schere/Arm heraus, folge war das nach ein paar Stunden der Arm abfiel, oder hat er sich den abgerissen!

  6. #6

    Talker
     
    Registriert seit
    31.12.2007
    Ort
    58453 Witten
    Beiträge
    4.256
    Danke
    1

    AW: Flusskrebs/Hummer hat bei der Häutung eine Schere verloren, was soll ich tun???

    Hi,

    wenn ich dich richtig verstehe hängt der Hummer noch an seinen alten Panzer. Dann versuch ihn vorsichtig abzumachen. Und biete ihm auf jeden Fall Rückzugs Möglichkeiten an.

  7. #7

    Talker
     
    Registriert seit
    14.09.2008
    Beiträge
    5
    Danke
    0

    AW: Flusskrebs/Hummer hat bei der Häutung eine Schere verloren, was soll ich tun???

    Also davon ist er überhaupt nicht begeistert, haut ab, und will mich angreifen. Fressen will er auch nichts, auch wenn die Futtertablette nur wenige cm weg liegt. Die abgerissene Schere habe ich auseinander genommen, darunter war ein fast komplett weiche Schere, woran kann dies liegen, er war bis jetzt top zufrieden bei mir und hat sehr gut gefressen. Er hat alles (Höhle, Mosskugeln, spez. Futter, spezielle Pflanzen etc.

  8. #8

    Talker
     
    Registriert seit
    31.12.2007
    Ort
    58453 Witten
    Beiträge
    4.256
    Danke
    1

    AW: Flusskrebs/Hummer hat bei der Häutung eine Schere verloren, was soll ich tun???

    Hi,

    dann lass ihn erstmal in Ruhe! Es liegt meistens am Futter! Was fütterst du ihm denn?

  9. #9

    Talker
     
    Registriert seit
    14.09.2008
    Beiträge
    5
    Danke
    0

    AW: Flusskrebs/Hummer hat bei der Häutung eine Schere verloren, was soll ich tun???

    Hallo,

    also ich fütter ihm Novo Crabs Tabletten, Mückenlarven gibt es auch aber eher selten.
    Er bekommt pro Tag eine Novo Crabs Tablette die er auch komplett auffrisst.

    •   Alt 14.09.2008 19:24

      Mister Ad Mister Ad ist offline

      Aquarianer-Lotse
      Registriert seit
      21.08.2006
      Beiträge
      4682

       

  10. #10

    Talker
     
    Registriert seit
    31.12.2007
    Ort
    58453 Witten
    Beiträge
    4.256
    Danke
    1

    AW: Flusskrebs/Hummer hat bei der Häutung eine Schere verloren, was soll ich tun???

    Hi,

    das ist zu viel tierische Eiweiße. Pack ihm bisschen Falllaub von z.B. Buche oder Eiche ins Aquarium. Und über Salat freut er sich auch.

    Schau dir mal diese Futterliste an www.garnelenforum.de/Wissensdatenbank/Futter.pdf