Willkommen bei Aquaristik-Talk.de.
Ergebnis 1 bis 3 von 3
  1. #1

    Talker
     
    Registriert seit
    11.11.2008
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    98
    Danke
    0

    Scheibenwürmer

    Moin,

    ich hatte vor einer Woche etwa die ersten Scheibenwürmer in meinem AQ entdeckt...hatte mich aber nicht sonderlich daran gestört. Zumal das Aquarium erst seit ein paar Wochen einfährt.

    Nun allerdings habe ich gestern eine meiner Pflanzen nochmal ein wenig versetzt und kurze Zeit später waren meine Scheiben und das Wasser voller Scheibenwürmer...also von vereinzelten Würmern kann nicht mehr die Rede sein.

    Beschreibung der Würmer:

    - ca. 1-2mm lang und 1mm breit bzw. haarbreit.
    - die Farbe ist weiss oder auch milchig.

    Nun zu meinen Fragen:

    - besteht die Möglichkeit das diese wieder von alleine verschwinden?
    - wären Guppies oder ein Kampffisch in der Lage die Anzahl zu reduzieren?

    Wäre sehr dankbar über Tipps und Anregungen aber vor allem über Erfahrungsberichte.


    Gruß Nils

    PS: So wie auf diesem Bild (ohne Kampffisch) sehen die Würmer bei mir auch aus.

  2. #2

    Talker
     
    Registriert seit
    21.08.2008
    Beiträge
    428
    Danke
    0

    AW: Scheibenwürmer

    Hi Nils,

    sicher, dass es Würmer sind und keine Schnecken?
    Kuck hier Nina´s Neelieseite unter USO

    Gruß
    Michael

    •   Alt 14.11.2008 22:26

      Mister Ad Mister Ad ist offline

      Aquarianer-Lotse
      Registriert seit
      21.08.2006
      Beiträge
      4682

        
       

  3. #3

    Talker
     
    Registriert seit
    11.11.2008
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    98
    Danke
    0

    AW: Scheibenwürmer

    Moin Michael,

    erstmal vielen Dank für den Link...ich habe schon viel über Scheibenwürmer gegoogelt aber so eine detaillierte Seite über "Plagegeister" hatte ich zuvor noch nicht gefunden.

    Vielleicht ist mein angehängtes Bild nicht so genau aber ich kann Schnecken auf jeden Fall ausschließen.

    Ich konnte anhand der verlinkten Seite meine Würmer eindeutig als Scheibenwürmer identifizieren:

    - die Größe passt ca. 2mm (wusste gar nicht das Planarien 1,5cm lang sein können )
    - sie treten in der Einlaufphase neuer Aquarien auf und das oft auch in Massen
    - sie verschwinden meist früher oder später wieder von selbst

    ...da lässt sich das ganze doch wieder ganz entspannt angehen.

    Werde allerdings auch weiter Beobachten...falls diese nicht in einem Monat verschwunden sein sollten...gibt es Fressfeinde? Hat jemand damit schon Erfahrungen gemacht?


    Gruß Nils

    •   Alt 15.11.2008 14:16

      Mister Ad. Mister Ad ist offline

      Aquarianer-Lotse
      Registriert seit
      21.08.2006
      Ort
      Beckenwand
      Beiträge
      4682