Willkommen bei Aquaristik-Talk.de.
Ergebnis 1 bis 4 von 4
  1. #1

    Talker
     
    Registriert seit
    15.01.2011
    Beiträge
    2
    Danke
    0

    Texas Zwergkrebs

    Ich habe ein Pärchen Texas Zwergkrebse und das Weibchen hat Eier...
    Nun habe ich das Weibchen länger nicht gesehen da sie sich ja versteckt, habe hellen Kies und nun weiß ich nicht ob die Jungen schon geschlüpft sind weil man sieht sie ja nicht unbedingt auf dem Kies...

    Wenn ja muss ich was beachten? Oder können die da einfach aufwachsen verstecken tun sie sich ja alleine vor den anderen Fischen?

    Wollte mein AQ säubern sollte ich dann lieber nicht den Boden absaugen, sondern nur Wasser ablassen? Sonst sauge ich sie ja vielleicht ein?

    Liebe Grüße

  2. #2

    Talker
     
    Registriert seit
    13.12.2010
    Ort
    Lohr am Main
    Beiträge
    177
    Danke
    0
    Hallo und willkommen im Forum.

    Ich gehe mal davon aus das du einen CPO bzw. einen Montezuma besitzt.

    Zu deiner Frage: Eine kurze Zeit bleiben die kleinen Krebse noch am Mutterleib. Danach gehen sie ihren eigenen Weg und die Mutter sieht sich evtl. als Fressen an.

    Normalerweise sollte man Jungtiere in ein kleines Becken ohne Fische, Mutter setzen. Wenn du kein anderes Becken besitzt dann würde ich dir empfehlen einen Schwam wie er in Filtern vorkommt ins Becken auf denn Bodengrund zu legen. Dort sind sie auch sicher vor denn Krebsen und denn Fischen.
    Ein Nylonstrumpf über denn Ansaugstutzen des Filters wäre auch von Vorteil...die kleinen Racker können sich vor der Zugkraft nicht schützen.

    Nur Wasser wäre empfehlenswert.

    Hoffe ich konnte helfen.

    •   Alt 16.01.2011 11:01

      Mister Ad Mister Ad ist offline

      Aquarianer-Lotse
      Registriert seit
      21.08.2006
      Ort
      Beckenwand
      Beiträge
      4682

        
       

  3. #3

    Talker
     
    Registriert seit
    15.01.2011
    Beiträge
    2
    Danke
    0
    ok, ich sehe sie echt selten... Kann ich irgendwie erkennen das die Jungen schon geschlüpft sind...? Sehe sie vielleicht einmal in der Woche?

    Werden die Jungen auch von Welsen gefressen?

  4. #4

    Talker
     
    Registriert seit
    13.12.2010
    Ort
    Lohr am Main
    Beiträge
    177
    Danke
    0
    Hi,

    ich versetehe dich gerade nicht recht ob du die Mutter ansprichst oder die Jungen aber ich gehe mal davon aus das du meinst das du die Mutter kaum siehst?

    Fragt sich welche Welse du hast...Antennen bzw. Panzerwelse fressen sie nicht.

    •   Alt 16.01.2011 17:41

      Mister Ad. Mister Ad ist offline

      Aquarianer-Lotse
      Registriert seit
      21.08.2006
      Ort
      Beckenwand
      Beiträge
      4682